News

unsere aktuellen News

Auf einen Espresso mit Christian Baumgartner

 

WIR sind TSB

Als hätten alle nur auf uns gewartet

Barista: Der Trendsport 2024 hat einen traditionsreichen Namen: DART.

Was ist da los?

Christian Baumgartner: Der Dartsport hat in der Tat eine lange Tradition. Seine Ursprünge gehen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Die ersten sportlichen Wettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt. Also die Beliebtheit unseres Spiels hat wirklich tiefe Wurzeln. Der aktuelle mediale Hype, den Sport1 hierzulande mit seinen Übertragungen der Dart PDC-WM ausgelöst hat, trifft also buchstäblich auf fruchtbaren Boden. Das hilft uns sehr, die Begeisterung weiterzutragen – für ein sehr schnelles Spiel mit permanent neuen Spielsituationen, das einem selbst immer andere Gefühlslagen beschert. Dabei ist es einfach zu erlernen und bringt schon am Anfang sehr schnellen Erfolg. Wahrscheinlich hat jeder schon irgendwann mal in seinem Leben Dart gespielt.

Wie kommt der Trend gerade in Bayern an?

Der Dartsport boomt in Bayern. Und zwar richtig. Es scheint so, als hätten die Leute nur darauf gewartet. Gerade die Jugend begeistert sich für unseren Sport. Die Zuwachsraten bei den Spielerinnen und Spielern liegen bei zirka 20 Prozent pro Jahr. Immer mehr Vereine werden dabei auf den Bayerischen Dart-Verband aufmerksam. Wir müssen jetzt das Interesse nutzen und unsere Trainings- und Wettkampfstrukturen weiter ausbauen und festigen.

Klingt ambitioniert. Aber was hat Euer Verband Dart-Spielern zu bieten?

Dart ist ein Sport für alle, ein Spiel für alle Generationen. Das ist ein Anspruch und eine Herausforderung, die der BDV gerne annimmt. Wir gehen aktuell gezielt den Auf- und Ausbau des Wettkampfsports an. Als zweitgrößter Landesverband sind wir führend in der Trainerausbildung. Um unsere Strukturen und den Mitgliederservice noch professioneller zu gestalten, haben wir nun auch eine Vollzeitstelle eingerichtet. Es geht also richtig vorwärts. Auch im Breitensport. Das Format „Bayern spielt Dart“, bei dem im Jahresverlauf Mannschaften ein bayernweites Turnier in fünf Runden bis zum Finale ausspielen, ist ein Renner. In diesem Jahr sind 92 Teams gemeldet. Sensationell!

 

TEAM Sport-Bayern e.V.
Im Loh 1
82041 Oberhaching (Landkreis München)
E‑Mail: info@team-sport-bayern.de
Tel.: 089/628179 70

Web: www.team-sport-bayern.de

www.werte-im-sport.de

Ausschreibung des Bayerisches Ranglistenturniers im Oktober 2024

Da für den Oktobertermin keine Bewerbung eingegangen ist, wird dieser Termin nochmals ausgeschrieben.
Der Termin ist 12./13. Oktober 2024

Die Bewerbung hat schriftlich zu erfolgen und muss folgende Punkte beinhalten:
1. Veranstalter
2. Austragungsort
3. Austragungshalle

Die Bewerbung muss bis zum 10.03.2024 per Brief, E-Mail oder Fax beim BDV-Vizepräsident Sport eingegangen sein.
Sollte keine Bewerbung eingehen, wird dieser Termin für BDV-Regio Turniere freigegeben.

Adi Seidl
(BDV-Vizepräsident Sport)

Ausschreibung RLT -2

„Ich könnte vermutlich ein Buch über dieses Spiel schreiben – Ich spiele jetzt seit 23 Jahren Dart und verstehe es immer noch nicht!“
Raymond van Barneveld

BDV … immer vorwärts

Wir, der BDV, verstehen uns als …

  • Wir sind der bayerische Sportfachverband für Dart und gestaltendes Mitglied im Deutschen Dart-Verband (DDV) und Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).
  • Wir sind der gemeinnützige Zusammenschluss der bayerischen Dart Vereine und deren Spieler und gliedern uns in Verbandsebene und Bezirke.
  • Wir organisieren mit unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern den Dartsport bayernweit.
  • Wir vertreten die Interessen des bayerischen Dartsports und des Verbandes mit seinen Bezirken, Mitgliedsvereinen und Spielern.
  • Wir sehen uns als Impulsgeber zur Sicherung und Weiterentwicklung des Dartsports in Bayern.
  • Wir betrachten die Jugend und die damit verbundene Jugendarbeit als Fundamente unseres Dartverbandes und bieten Halt sowie sportliche Förderung.
  • Wir vermitteln und fördern soziale Werte. Unsere Funktionsträger und Trainer verstehen sich als Vorbilder.
  • Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung – Toleranz, Fairplay, Solidarität und Gleichheit leben wir vor. Jede Form von Diskriminierung, Unfairness und Doping lehnen wir konsequent ab

Dart: Ein Sport für alle, ein Spiel für alle Generationen

– Christian Baumgartner
Präsident